24
ES SCHEINT, ALS WÄRE ES NICHTS


Vierundzwanzig - das mag einen an ein einfaches Kreuzspiel beim Skat erinnern - doch Vierundzwanzig ist noch viel mehr. Die Quersumme dieser Zahl ist Sechs, und Sechs ist 2-mal Drei. Und Zwei hoch Drei ist Acht und das mal Drei ist schon wieder Vierundzwanzig. Immer ist alles Vierundzwanzig.
Zwei Apostelmannschaften sind Vierundzwanzig, vierundzwanzig Päpste sind dreiundzwanzig zu viel, auf dem vierundzwanzigsten nördl. Längen- und Breitengrad liegt die Kufra-Oase und auf dem vierundzwanzigsten südl. Längen- und Breitengrad liegt die Kalahari-Wüste. Doch es gibt eine Sache, welche mehr und mehr in Vergessenheit gerät: Heilig Abend - am Vierundzwanzigsten Dezember eines jeden Jahres. Einmal im Jahr findet das Ereignis statt, bei welchem... doch sehen Sie selbst!

Es scheint, als währe es nichts.

Es ist eine Geschichte voller Geheimnisse und Mysterien, eine Geschichte von Klaus und einer dunklen Zukunft...

Klaus ist ein jugendlicher Hacker, der sich regelmäßig in kleine Computernetzwerke einklinkt.
Doch eines Tages findet Klaus ein altes Buch über Weihnachten und erkennt unheimliche Parallelen...
DIE ZAHL 24!
Wichtige Ereignisse der Weltgeschichte scheinen fast ausnahmslos an die Zahl 24 gebunden zu sein.
Und das wichtigste: Am 24.12. ist Weihnachten!


Nach ständigem Streit mit seinem Vater stirbt dieser eines Tages. Seine Sekretärin hatte ihm an Altweiberfastnacht statt der Krawatte aus Versehen den Kopf abgeschnitten. Klaus zieht weg und lernt neue, sehr zwielichtige Freunde kennen. Über sie bekommt er Aufträge, sich in größere Netzwerke einzuschleichen.
Im Laufe seiner kriminellen Karriere, in der er auch in russischen Geheimanlagen Daten klaut, kommt er zu Drogen. Um die langen Nächte vor dem Bildschirm zu überstehen, greift er zum Kokain.

Um etwas Farbe in seine 5-Zimmer-Wohnung zu bringen, kauft er sich bald einen Z25-Großrechner in hübschem Industriegrau, den er sich in die Besenkammer stellt. Durch den enormen Stromverbrauch wird nun auch das Bundesveterinäramt auf ihn aufmerksam und erkennt bei der Überwachung seiner Aktivitäten sein Interesse an 24 und setzt alles daran, das Geheimnis dieser Zahl zu wahren.


Klaus glaubt, mit Hilfe des Computers die völlige Kontrolle über eine südfinnische Futtermittelfabrik erlangt zu haben. Das Durchforsten der Kundenkartei führt ihn zu einem mysteriösen Abnehmer an der Grenze zum Polarkreis.
Er taucht in immer tiefere Netzstrukturen ein und kommt der rot-weißen Wahrheit immer näher.
Doch während er sich durch diverse Netze hackt, verirrt er sich und landet in einer Portion Pommes mit Ketchup und Mayo.

Mittlerweile ist er so sehr von dem Thema gepackt, dass er sogar seine besten Freunde verliert. Die Nächte werden immer länger - 36 Stunden Nonstop-Hacking sind mittlerweile normal und nur durch verstärkten Drogenkonsum auszuhalten.
Im Laufe der Zeit kommt ihm das BKA, ein Kleingärtnerverein und eine Horde spielender Kinder auf die Spur. Überall sieht Klaus Zusammenhänge und Verknüpfungen mit der Zahl 24. Er wird verfolgt - von wem, weiß er nicht. Doch überall trifft der unheimliche Satz aus dem Buch über Weihnachten zu:

Alles ist wahr - nichts ist erlaubt!

Im Zuge seines erhöhten Drogenkonsums verliert er immer mehr den Bezug zur Realität - Wahnvorstellungen... seine seelische und psychische Instabilität wird zu einem ernsten Problem.
Als er eines Nachmittags durch verschiedene Kaufhäuser läuft und mit getrübtem Bewusstsein alle Rentiere und rentierähnlichen Plüschtiere zerschneidet, erleidet er einen Zusammenbruch.


Doch während der Rehabilitation wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. Seine ehemaligen Auftraggeber und Freunde suchen ihn heim und drohen ihm - sollte er mit seinem gesammelten Wissen an die Börse ... äh ... Presse gehen. Durch die Verfolgung Klaus' durch das BKA werden die Verbrecher ohne Klaus' Zutun letztendlich doch verhaftet.

Klaus hat ein komplett neues Leben angefangen. Er hat eine kleine Wohnung, in der ein Großrechner keinen Platz finden würde, er hat einen Job und er ist weg von den Drogen.

Später tritt Klaus eine Dienstfahrt an, von der er nie zurückkehrt...

Einige Wochen später findet die Polizei seine verbrannte Leiche in einem kleinen Birkenwald.
Am Tatort waren nur die Spuren eines Schlittens im Schlamm zu finden - und Hufabdrücke.
 

Das 24-Poster zum Runterladen [< 122 KByte]
Zum Original: Der Film '23' [nicht mehr online]

Zurück zu MSS...

24-Grafik/-Poster und © J. Weinmann   -   Nutzungshinweise, Datenschutz und Impressum